Lehrstuhl
Mathematik VI

Prof. Dr. Thomas Kriecherbauer
[Logo der Universität]
Mathematisches Institut
Lehrstuhl
Mathematik VI

Prof. Dr. Gerhard Rein


Wie man Achterbahnen baut... und warum man dafür Mathe braucht

organisiert von Dipl.-Math. Thomas Jahn und Marleen Stieler, beide Lehrstuhl für angewandte Mathematik , Universität Bayreuth

Zusammenfassung:

Chaos im Freizeitpark: Die neu gebaute Achterbahn bleibt vor dem Ende stehen und keiner kann aussteigen. Nachdem die ausgehungerten und halb verdursteten Passagiere gerettet wurden, hat einer der Achterbahnbauer die Idee, die Achterbahnwagen in Zukunft von einem höheren Punkt starten zu lassen. Das sollte, so meint er, dem Wagen genug Schwung geben, das Ziel ohne Probleme zu erreichen. Bleibt nur noch die Frage: Wie hoch denn eigentlich? Schließlich sollen die Wagen nicht am Ende über ihr Ziel hinausschießen. In unserem Labor zeigen wir euch einen mathematischen Ansatz zur Lösung dieses Problems und führen es auf eine einfache Suche nach der Nullstelle einer Funktion zurück. Da gibt es nur einen Haken... es gibt keine Funktion... oder zumindest kennt sie keiner.


erstellt von Axel Kohnert, letzte Änderung: 17. Juli 2012
Datenschutzerklärung,Impressum der Universität