Wie man Achterbahnen baut... und warum man dafür Mathe braucht
organisiert von
Dipl.-Math. Thomas Jahn und Marleen Stieler, beide
Lehrstuhl für angewandte Mathematik ,
Universität Bayreuth
Zusammenfassung:
Chaos im Freizeitpark: Die neu gebaute Achterbahn bleibt vor dem Ende
stehen und keiner kann aussteigen. Nachdem die ausgehungerten und halb
verdursteten Passagiere gerettet wurden, hat einer der Achterbahnbauer
die Idee, die Achterbahnwagen in Zukunft von einem höheren Punkt starten
zu lassen. Das sollte, so meint er, dem Wagen genug Schwung geben, das
Ziel ohne Probleme zu erreichen. Bleibt nur noch die Frage: Wie hoch
denn eigentlich? Schließlich sollen die Wagen nicht am Ende über ihr
Ziel hinausschießen.
In unserem Labor zeigen wir euch einen mathematischen Ansatz zur Lösung
dieses Problems und führen es auf eine einfache Suche nach der
Nullstelle einer Funktion zurück. Da gibt es nur einen Haken... es gibt
keine Funktion... oder zumindest kennt sie keiner.